Mitmachen!

Werde selbst aktiv und kämpfe mit uns für eine bessere Welt. Egal ob auf der Straße oder in den Sozialen Medien – wir freuen uns über jede Art von Mithilfe.

gjbw-stra%C3%9Fe_0
Titelbild_GJBW_Bengalo_rot
Wer wir sind
WIR LASSEN UNS POLITIK NICHT VORSCHREIBEN - WIR MACHEN SIE SELBST!

Wir sind Schüler*innen und Student*innen, Auszubildende und Arbeitnehmer*innen, wir sind 14 und 27, wir sind aus Waldshut und Stuttgart, wir sind Träumer*innen und Macher*innen, aber wir haben alle eines gemeinsam: Wir lassen uns Politik nicht vorschreiben – wir machen sie selbst!

Warum? Weil wir es nicht hinnehmen, dass politische Entscheidungen ohne unsere Generation getroffen werden – obwohl sie auch unsere Zukunft ganz massiv beeinflussen. Weil wir keine Lust haben auf althergebrachte Denkmuster und festgefahrene Strukturen. Weil wir uns nicht mit einfachen Antworten und gut gemeinten Kompromissen zufriedengeben.

WIR MISCHEN UNS EIN

Wir entwickeln Ideen und Visionen für eine bessere Welt, wir diskutieren, geben Denkanstöße, starten Debatten. Und dann? Kämpfen wir dafür! Auf der Straße, im Parlament oder in der Partei. Vom Kreisverband bis zur landesweiten Demo, vom Stadtrat bis zum Landtag, tragen wir unsere Überzeugungen auf die Straße, in die Parlamente und in die Partei und geben jungen Menschen eine Stimme in der Politik.

Wir sind die politische Jugendorganisation von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Baden-Württemberg – doch wir mischen uns kritisch-konstruktiv in die Parteipolitik ein und sind politisch und organisatorisch unabhängig! Wir sind auch keine Kaderschmiede für die Partei, bei uns musst Du nicht einmal Grünes Mitglied sein. Wir sind eine bunte Mischung junger Menschen, die eine Vision teilen, wie diese Welt aussehen könnte.

DAFÜR KÄMPFEN WIR

Wir kämpfen für eine Welt, in der wir nicht nur über Umwelt- und Klimaschutz reden, sondern ihn endlich so ambitioniert und konsequent umsetzen, wie es notwendig ist, um unseren Planeten auch für die nachfolgenden Generationen zu retten. Für eine Welt, in der jede*r die gleichen Chancen hat und Armut nicht einfach hingenommen wird. Eine Welt, in der Geflüchtete nicht im Mittelmeer ertrinken müssen und Diskriminierung keine Chance hat. In der die Hälfte der Macht FINTA*-Personen (Frauen*, Inter*, Nonbinäre*, Trans* und Agender*) gehört. Für ein demokratisches und solidarisches Europa. Für eine Gesellschaft, die offen, bunt, tolerant und konsequent antifaschistisch ist. Wir kämpfen für eine bessere Welt! Bist Du dabei?

JETZT MITGLIED WERDEN

Du bist unter 28 und willst gemeinsam mit 2.000 jungen Grünen aus ganze Baden-Württemberg Politik machen und Zukunft gestalten? Wir freuen uns über jede*n neue*n Mitstreiter*in! Engagieren kannst Du Dich auf ganz unterschiedlichen Wegen:

Als Neugierige*r: Lerne bei Veranstaltungen tolle Menschen kennen und erfahre mehr über politische Themen!
Als Aktivist*in: Geh mit uns gemeinsam für Deine Überzeugungen auf die Straße!
Als Visionär*in: Diskutiere Deine Visionen für eine bessere Welt mit anderen jungen Menschen!
Als Lokalheld*in: Mach Dich gemeinsam mit anderen jungen Menschen in Deinem Ort für eine junge, grüne Politik stark!
Als Wortakrobat*in: Schreibe Artikel für unsere Mitgliederzeitschrift ZITRO!
Als Impulsgeber*in: Bring Deine Erfahrungen in Arbeitskreisen ein oder organisiere Workshops für andere Mitglieder!

Werde jetzt Mitglied der GRÜNEN JUGEND - nur gemeinsam können wir die Welt verändern und viel bewegen!