Mitmachen!

Werde selbst aktiv und kämpfe mit uns für eine bessere Welt. Egal ob auf der Straße oder in den Sozialen Medien – wir freuen uns über jede Art von Mithilfe.

Einsetzung Social Media Team der GJBW
So, 6.10.24

Einsetzung Social Media Team der GJBW

DIESER ANTRAG WURDE VON DER LANDESMITGLIEDERVERSAMMLUNG AM 6. OKTOBER 2024 IN HEIDENHEIM BESCHLOSSEN.

2000 Mitglieder, über 5000 Instagram-Follower and counting, eine höchst politische Zeit und 2024 – Es ist Zeit die Social Media Arbeit der Grünen Jugend Baden-Württemberg auf neue Füße zu stellen.

Politisierung unter jungen Menschen findet zu großen Teilen auf Social-Media statt, das ist kein Geheimnis. Während Rechte ununterbrochen Ressourcen in ihre politische Hetze auf diesen Plattformen stecken, fehlt von anderer Seite oft das Gegengewicht. Angesichts der aktuellen politischen Lage ist es jedoch besonders wichtig, dass politisch linke Kräfte wieder an Bedeutung, Schlagkraft und Überzeugung gewinnen. Als Grüne Jugend können wir zwar nicht die Diskussionen auf X retten, aber wir können und wollen unseren Teil beitragen, progressiv-linke Perspektiven wieder zu stärken. Und wir wollen das nicht alleine, sondern wir müssen viele sein und stetig mehr werden. Krisen, die es zu bekämpfen gilt, gibt es aktuell mehr als genug. Aber nur mit einer starken Mitgliedschaft können wir wirklich die Power für echte Veränderung stellen. Und zufällig finden wir potenzielle Neumitglieder auch auf Social-Media.

Deshalb wollen wir als GJBW mehr Ressourcen, Kapazitäten und Knowledge in unsere online-Arbeit stecken und ein Social-Media-Team einführen.

Denn auf diese Weise können wir dort noch lauter als Stimme aktiv dem Rechtsruck in der Gesellschaft entgegenstehen, uns für bezahlbaren Wohnraum einsetzen und den Kampf gegen die Klimakrise weiterführen. Denn wir setzen uns für das gute Leben für alle ein – und das nicht als Selbstzweck, das kann schon jede*r sehen!

Aufbau und Aufgaben des GJBW Social Media Teams

Bei der Landesmitgliederversammlung vom 04.-06. Oktober 2024 wird ein quotiertes, 4-köpfiges Social-Media Team bestehend aus Basis-Mitgliedern gewählt, das dann zusätzlich durch 2 mit Landesvorstandsmitgliedern (LaVoMis) besetzte Plätze ergänzt wird. Bei den LaVoMi-Plätzen ergibt es Sinn eine Person als Hauptverantwortliche und Koordination in das Team zu weisen sowie eine Person des Sprecher*innen-Teams zur Abstimmung mit der gesamten politischen Kommunikation.

Der Landesvorstand schreibt die 4 Basisplätze im Voraus zur Landesmitgliederversammlung über die gängigen Info-Kanäle aus, sammelt Interessensbekundungen, führt kurze Gespräche mit den Interessierten und macht dann der Landesmitgliederversammlung einen gesammelten Wahlvorschlag. Bei der Besetzung dieses Vorschlags wird vor allem darauf geachtet eine, den Aufgaben angemessene, möglichst ausdifferenzierte Gruppe zusammenzustellen, sodass die verschiedenen Aufgabenbereiche gut abgedeckt werden können. Zudem wird selbstverständlich und sofern möglich auf Kriterien wie Alter, Erfahrung mit Grafik, Neumitglieder, Arbeitsbackground und Ähnliches geachtet, um auch hier eine möglichst diverse Gruppe zusammenzustellen, die sich persönlich und in ihrer Arbeit gut ergänzt.

Sollte eine Person des Teams frühzeitig im Arbeitsjahr zurücktreten, ist es dem Landesvorstand gestattet, diese Position auch während des Jahres nachzubesetzen, um die Arbeitsfähigkeit des Teams und eine machbare Arbeitsbelastung der einzelnen Teammitgliedern sicherzustellen.

Das Team beginnt seine Arbeit nach der Landesmitgliederversammlung, die Amtszeit beträgt ein Jahr. Grundsätzlich unterstützt und ergänzt das Team den Landesvorstand der GRÜNEN JUGEND Baden-Württemberg in der Betreuung der Social-Media-Kanäle des Landesverbands.

Die Aufgaben des Social-Media Teams umfassen:

  • - Erstellung eines monatlichen Redaktionsplans
  • - Inhaltliche Aufarbeitung aktueller politischer Debatten (sofern von den Sprecher*innen im Kontext der gesamten Pressearbeit als sinnvoll erachtet) sowie in erster Linie Darstellung und Kommunikation unserer Verbandsbeschlüsse/-themen und Veranstaltungsankündigungen
  • - Erstellung von SharePics, Reels, Stories und weiteren Formaten inklusive Skript-Erstellung und Design
  • - Betreuung und Pflege der Kanäle (Account-Optik, Nachrichten,...)
  • - bestenfalls Begleitung von GJBW-Veranstaltungen