Mitmachen!

Werde selbst aktiv und kämpfe mit uns für eine bessere Welt. Egal ob auf der Straße oder in den Sozialen Medien – wir freuen uns über jede Art von Mithilfe.

GRÜNE JUGEND BW erhält neue Doppelspitze
Sa, 15.5.21

GRÜNE JUGEND BW erhält neue Doppelspitze

Die GRÜNE JUGEND Baden-Württemberg (GJBW) hat auf ihrer digitalen Landesmitgliederversammlung am Samstagnachmittag Aya Krkoutli als neue Co-Sprecherin gewählt. Zusammen mit Sarah Heim bildet Krkoutli das neue Sprecherinnenduo des Jugendverbands der Partei Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg. Deniz Gedik, Sprecher der GJBW von 2019 bis 2021, legte aus beruflichen Gründen sein Amt nieder. Krkoutli war die einzige Bewerberin.

Die 20-jährige Aya Krkoutli ist seit 2019 Mitglied des Landesvorstands, zunächst als frauenpolitische Sprecherin, seit 2020 als Schatzmeisterin. Krkoutli ist 2013 aus Syrien geflüchtet und war Ersatzkandidatin für die Landtagswahl 2021 im Wahlkreis Schwäbisch Gmünd.

Ihr politischer Schwerpunkt liegt beim Thema Intersektioneller Feminismus: „Wer hat Entscheidungsträger*innen denn bitte erzählt, man würde mich mit meinem Kopftuch unterdrücken? Was ist das denn für ein schräges Bild von Gleichberechtigung und Emanzipation, mir vorschreiben zu wollen, wie ich mich anzuziehen hab? Gemeinsam schaffen wir eine Welt, in der wir Frauen über unseren Körper selbst bestimmen können und nicht irgendwelche Paragraphen 218 und 219!“Ihre Co-Sprecherin Sarah Heim freut sich über die gemeinsame Arbeit mit Blick auf die Bundestagswahl: „Wir haben schon erfolgreich im geschäftsführenden Landesvorstand zusammengearbeitet. Nun geht es mit der Bundestagswahl ans Eingemachte und ich weiß, dass wir als weibliche Doppelspitze mit aller Tatkraft in diesen Wahlkampf steigen werden.“

Des Weiteren wurde Lysander Liermann, seit 2020 Beisitzer im Landesvorstand der GJBW, zum neuen Schatzmeister der GJBW gewählt. Da die Landesmitgliederversammlung digital stattfand, müssen die Wahlen per Briefwahl bestätigt werden. Das endgültige Ergebnis steht am Sonntag, 30. Mai 2021, fest.