Mitmachen!

Werde selbst aktiv und kämpfe mit uns für eine bessere Welt. Egal ob auf der Straße oder in den Sozialen Medien – wir freuen uns über jede Art von Mithilfe.

Portrait_Sarah%20Heim_0
Sarah Heim - GJBW Spitzenkandidatin
"Wir sind gut aufgestellt für den Wahlkampf"
Di, 12.11.24

"Wir sind gut aufgestellt für den Wahlkampf"

Grüne Jugend Baden-Württemberg: “Wir sind gut aufgestellt für den Wahlkampf”

Nach der Entlassung von Finanzminister Christian Lindner und dem Platzen der Koalition auf Bundesebene blickt der Jugendverband von Bündnis 90/DIE GRÜNEN in Baden-Württemberg entschlossen nach vorn.

Im vergangenen Mai hat die Nachwuchsorganisation mit seiner ehemaligen Sprecherin Sarah Heim eine Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl 2025 gekürt. Die Direktkandidatin im Wahlkreis Waiblingen setzt sich für einen zukunftsfesten Zivil- und Katastrophenschutz und für eine arbeitnehmerfreundliche Transformation der Industrie ein. Mit Blick auf die vorgezogene Bundestagswahl kommentiert sie:

“Diese Wahl ist eine Richtungsentscheidung, ob wir für ein demokratisches Miteinander, für einen starken Sozialstaat und für echten Klimaschutz sind oder dagegen. Dafür geht nur mit Grün und mit dieser Überzeugung steigen wir in den Wahlkampf ein.”

Tamara Stoll und Tim Bühler, Sprecher*innen der Grünen Jugend Baden-Württemberg, fügen hinzu:

Tamara Stoll: “Wir sind bereit! Die Konzepte liegen auf dem Tisch und wir können ohne Zögern in den Wahlkampf starten. Mit Sarah Heim haben wir eine starke Spitzenkandidatin, die unsere Themen im nächsten Bundestag vertreten soll. Sie steht als neues Gesicht auch für einen Neuanfang nach der Ampel. Als Grüne Jugend kämpfen wir für eine starke Grüne Fraktion im kommenden Bundestag.”

Tim Bühler fügt mit Blick auf die kommenden Jahre an: „Klimaschutz ist Menschenschutz – und der muss die kommenden Jahre wieder an erster Stelle stehen. Das geht nicht mit einem Kanzler Merz oder einem Ministerpräsident Hagel! Deswegen setzen wir uns sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene dafür ein, dass unsere jungen Kandidierenden in den Parlamenten der nächsten Jahre mitentscheiden können. So wollen wir sichergehen, dass Klimaschutz und Soziale Gerechtigkeit wirklich angegangen werden. Dafür machen wir Wahlkampf!”

Am 25. Januar 2025 wird die Grüne Jugend Baden-Württemberg auf einer Sonder-Landesmitgliederversammlung ihre Spitzenkandidat*innen für die Landtagswahl 2026 nominieren.

Download: GJBW Sprecher:innen(3.45 MB)

Tamara Stoll und Tim Bühler

Download: Sarah Heim(23.03 MB)

Spitzenkandidatin der Grünen Jugend Baden-Württemberg

Flora%20Wagner
Foto: Merlin Seeling
Frage Was hat dich zur GJ gebracht?
Antwort Ich bin kurz vor der Bundestagswahl 2021 der Grünen Jugend beigetreten, weil ich damals das Gefühl hatte, dass ein echter Aufbruch möglich ist – hin zu einer klimagerechten und feministischen Zukunft, an der ich aktiv mitwirken wollte.
Antwort Ich bin kurz vor der Bundestagswahl 2021 der Grünen Jugend beigetreten, weil ich damals das Gefühl [...]
Frage Was ist dein Herzensthema und wieso?
Antwort Mir liegen die Rechte von FINTA*-Personen – besonders von TINA*-Personen am Herzen. Dazu gehört für mich, dass wir endlich echte Selbstbestimmung erlangen: durch die Streichung von §218, der immer noch über Körper und Entscheidungen von gebärfähigen Menschen bestimmt, und ein klares Nein zu staatlichen Listen, die das Innenministerium über trans Personen anlegen möchte. Wir brauchen Schutz, nicht Überwachung – und eine Politik, die uns ernst nimmt, statt uns zu kontrollieren. ✊🏳️‍⚧️


Antwort Mir liegen die Rechte von FINTA*-Personen – besonders von TINA*-Personen am Herzen. Dazu gehört für [...]
Frage Wenn du eine Sache auf Landesebene in BW ändern könntest, was wäre das?
Antwort Wenn ich auf Landesebene in Baden-Württemberg etwas verändern könnte, dann wäre das eine Politik, die Klimagerechtigkeit und Queerfeminismus endlich zusammen denkt. Wir brauchen sichere Räume und echte Teilhabe für FINTA* und TINA*-Personen – und gleichzeitig konsequenten Klimaschutz, der soziale Gerechtigkeit mitdenkt. Beides gehört für mich zusammen, weil beides bedeutet: Ein gutes Leben für alle – jetzt und in Zukunft.


Antwort Wenn ich auf Landesebene in Baden-Württemberg etwas verändern könnte, dann wäre das eine Politik, [...]
Frage Was war deine Lieblingsdemo im letzten Jahr?
Antwort 
Meine Lieblingsdemo im letzten Jahr in Baden-Württemberg war „Wir sind die Brandmauer“ am 1. Februar in Stuttgart. Es war beeindruckend zu sehen, wie viele Menschen zusammenkamen, um ein starkes Zeichen gegen rechte Gewalt und für Solidarität zu setzen. Die Energie, Entschlossenheit und Vielfalt der Teilnehmenden waren unglaublich inspirierend – für mich ein unvergesslicher Moment, der gezeigt hat, wie viel wir gemeinsam bewegen können.
Antwort 
Meine Lieblingsdemo im letzten Jahr in Baden-Württemberg war „Wir sind die Brandmauer“ am 1. [...]
Frage Was ist dein Tipp an die, die sich gerade überlegen, bei der GJ aktiv zu werden?
Antwort Mein Tipp an alle, die überlegen, bei der GJ aktiv zu werden: Traut euch einfach mal, reinzuschnuppern! Bei der Grünen Jugend findet ihr Menschen, die offen, motiviert und unterstützend sind – und die gemeinsam Ideen entwickeln, Projekte starten und Spaß daran haben, etwas zu bewegen. Ihr müsst nicht alles wissen oder perfekt sein, um mitzumachen. Viel wichtiger ist die Neugier, die Bereitschaft, euch einzubringen, und die Lust, Teil einer Gemeinschaft zu sein, in der jede Stimme zählt und gemeinsam an Lösungen gearbeitet wird.
Antwort Mein Tipp an alle, die überlegen, bei der GJ aktiv zu werden: Traut euch einfach mal, [...]
Antwort
Antwort
Beisitzerin
sie/ihr
23 Jahre alt
studiert Verkehrssystemmanagement in Karlsruhe
flora.wagner[at]gjbw.de
033_Theresa_%40merlinseeling
Foto: Merlin Seeling
Landessprecherin
theresa.fidusek[at]gjbw.de