Mitmachen!

Werde selbst aktiv und kämpfe mit uns für eine bessere Welt. Egal ob auf der Straße oder in den Sozialen Medien – wir freuen uns über jede Art von Mithilfe.

gjbw-planet_1
Planeten retten
KLIMA & UMWELT

Die Klimakrise ist die größte Herausforderung unserer Menschheit, darum müssen wir gemeinsam alles daran setzen, das Pariser Klimaabkommen einzuhalten. Die Alternative wäre ein zunehmend unbewohnbarer Planet und eine Zerstörung von wertvollen Ökosystemen, gekennzeichnet durch Dürre, Überschwemmungen und verheerende Stürme. Um diesem Schreckensszenario etwas entgegenzusetzen, muss Klimaschutz als Querschnittsthema in allen Politikbereichen mitgedacht werden. Ob Mobilität, Landwirtschaft oder Bauen und Wohnen, wir brauchen Klimaschutz hier und jetzt. Klimaschutz heißt immer auch, Biodiversität zu schützen. Denn es ist ökologisch aber auch wirtschaftlich und sozial unabdingbar, natürliche Ressourcen als Grundlage allen Lebens zu schützen. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass wir nachhaltig mit unseren Böden umgehen, Gewässer als wertvolle Ökosysteme anerkannt werden und ressourcenschonende Kreislaufwirtschaftssysteme etabliert werden. Um die Bedeutung der Ökosysteme für den Klima- und Biodiversitätsschutz zu vermitteln, unterstützen wir umweltpädagogische Angebote.
Mehr Infos findet ihr hier in unserem aktuellen Beschluss zum Thema Umweltschutz

Mobilität und Infrastruktur

Eine der zentralen Herausforderungen beim Klimaschutz ist die Mobilitätswende. Wir müssen vom motorisierten Individualverkehr wegkommen und stattdessen durch soziale und barrierefreie Verkehrskonzepte Mobilität für alle ermöglichen. Dafür brauchen wir in Stadt und Land einen massiven Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs, mehr Radwege, pünktliche Züge sowie vernetzte, soziale und ökologische Verkehrskonzepte.

Energie - Die Zukunft ist erneuerbar!

Auch im Bereich Energie braucht es mehr Mut zu radikalen Veränderungen. Wir müssen bis spätestens 2030 aus der Kohleverstromung ausgestiegen sein. Daher fordern wir das sofortige Ende der Kohlesubventionen. Auch alle anderen fossilen Energieträger und fossilen Subventionen müssen abgeschafft werden. Eine Rückkehr zur Atomkraft lehnen wir ab. Wir wollen eine Wärmewende mit Wärme aus Erneuerbaren, energetischen Sanierungen und hohen Dämmstandards bei Neubauten, um Heizwärme einzusparen.

Landwirtschaft

Wenn wir es mit dem Klimaschutz ernst meinen, müssen wir auch den Agrarsektor anpacken und hier einen Paradigmenwechsel herbeiführen. Wir brauchen nicht einige wenige Großbetriebe, die auf Massentierhaltung und Monokulturen setzen. Stattdessen gilt es, regionale und Biobauernhöfe zu stärken. Auch unsere Ernährung muss sich ändern. Wir müssen weg von tierischer Kost und uns zunehmend pflanzlicher ernähren, um die Wälder, das Klima und unsere Umwelt mit ihrer Biodiversität und als Grundlage allen Lebens zu schützen. Das wollen wir auch politisch fördern, indem klimaschädliche Nahrungsmittel endlich teurer bepreist werden.

WIR WOLLEN AMBITIONIERTEN KLIMASCHUTZ! DU AUCH? DANN SEI DABEI! JETZT MITGLIED WERDEN.