Mitmachen!

Werde selbst aktiv und kämpfe mit uns für eine bessere Welt. Egal ob auf der Straße oder in den Sozialen Medien – wir freuen uns über jede Art von Mithilfe.

Feministischer Workshoptag
So, 17.1.21, 16:00 – 19:15 Uhr

Feministischer Workshoptag

digital

Am 17. Januar haben wir für euch einen digitalen feministischen Workshoptag von 16 bis 19:15 Uhr organisiert, denn auch 2021 wollen wir uns weiterbilden. Wir haben supercoole Referent*innen und spannende Themen dabei, also schaut euch unbedingt das Programm an. Um dabei zu sein, musst du dich mit einer formlosen E-Mail bei Feli (felice.mantel@gjbw.de) anmelden.

Der Workshoptag ist sowohl geeignet für Feminismus-Neulinge, als auch für Fortgeschrittene. Ganz besonders würden wir uns über viele Anmeldungen von Cis-Männern freuen, denn Feminismus ist nicht nur was für FINT* Personen.

Programm:

1) Feminist Basic Workshop
16:00 - 17:00 Uhr | offen für alle

Koschka Linkerhand gibt einen Einblick in die
feministische Theorie des Materialismus, erklärt und diskutiert mit uns feministische Grundsätze und Fragestellungen.

2a) Männlichkeit & Feminismus
17:45 - 19:15 Uhr | offen für alle

Kim Posster spricht über Identität im Feminismus, wie man als Mann* ein Feminist sein kann und warum male allyship nicht ausreicht. Gleichzeitig reflektieren wir, wo Männlichkeit zu einem Problem wird - ganz generell und auch innerhalb der Grünen Jugend- und wo die Lösungen dafür liegen.

2b) Wahlkampf als FINT* Person
17:45 - 19:15 Uhr | offen für FINT* Personen

In lockerer Runde sprechen wir zusammen mit Ricarda Lang darüber, welche Herausforderungen im Wahlkampf besonders auf FINT* Personen zukommen und wie mit diesen umgegangen werden kann. Hier startet auch unser Buddy-Programm und Mentis können sich das erste Mal mit Mentor*innen austauschen.