Freiräume für GymnasiastInnen schaffen – Brückenjahr einführen
FREIRÄUM FÜR GYMANASIASTINNEN SCHAFFEN -BRÜCKENJAHR EINFÜHREN
Das achtjährige Gymnasium führt für die Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildendenGymnasien zu einer großen Belastung, die für viele untragbar ist. Wegen des vielen Lernstressbleibt keine Zeit mehr für den Sportverein, das Musikinstrument oder auch das politischeEngagement. G8 folgt der gefährlichen Leistungsdoktrin, die besagt, dass der Mensch alsArbeitskraft in immer früheren Jahren der Privatwirtschaft zugeführt werden soll. Gegen dieseswirtschaftsideologische Denken wehren wir uns. Schülerinnen und Schüler sind kein Kapital fürden Arbeitsmarkt, sondern eigenständige Persönlichkeiten, die in der Schule individuell auf ihrspäteres Leben vorbereitet werden sollten. Wir fordern einen grundlegenden Wandel imSchulsystem, der von der grün-roten Landesregierung zusammen mit den Bürgerinnen undBürgern begangen werden muss. Bei diesem speziellen Missstand muss dennoch möglichstbald eingegriffen und der Status quo verändert werden.Die GRÜNE JUGEND Baden-Württemberg fordert deshalb die Landesregierung dazu auf, einBrückenjahr nach der 10. Klasse einzuführen, das auf die gymnasiale Oberstufe vorbereitenund Freiraum für außerschulisches Engagement schaffen soll. Dieses Brückenjahr soll freiwilligsein und den Schülerinnen und Schülern, die aufgrund fehlender Grundkenntnisse aus denletzten Jahren kein oder nur ein schlechtes Abitur schreiben könnten, dazu befähigen ein gutesAbitur zu schreiben. In diesem Brückenjahr soll grundsätzlich kein neuer Stoff unterrichtetwerden. Es sollte auch längere Phasen für berufsorientierte Praktika geben, damit die einzigeBerufsorientierungsmaßnahme am Gymnasium nicht ein einwöchiges Praktikum bleibt.Außerdem sollen in diesem Jahr aufbauend grundlegende Kompetenzen für die Oberstufe unddie akademische Laufbahn vermittelt werden. Denn leider sind für viele Abiturienten dasrichtige Schreiben einer Hausarbeit oder auch Grundregeln wissenschaftlichen ArbeitensFremdwörter. Wir wollen ein Jahr schaffen, das viele Freiräume schafft, damit sich jeder nachseinen individuellen Bedürfnissen auf die gymnasiale Oberstufe vorbereiten kann.