Mitmachen!

Werde selbst aktiv und kämpfe mit uns für eine bessere Welt. Egal ob auf der Straße oder in den Sozialen Medien – wir freuen uns über jede Art von Mithilfe.

Grüne Jugend zur Sondierungsentscheidung: "Klingt nach schlechtem Aprilscherz"
Do, 1.4.21

Grüne Jugend zur Sondierungsentscheidung: "Klingt nach schlechtem Aprilscherz"

Die GRÜNE JUGEND Baden-Württemberg (GJBW) äußert sich kritisch zur Entscheidung der Mutterpartei, mit der CDU Koalitionsgespräche aufzunehmen. "Diese Entscheidung klingt wie ein schlechter Aprilscherz", sagt Sarah Heim, Sprecherin der GJBW. "Erneut mit der CDU zu koalieren obwohl es eine andere Option gab, ist nicht nachvollziehbar. Wir sind ent-täuscht und sehen keine zukunftsfähige Regierungsmöglichkeit mit der CDU. Gerade deshalb werden wir das weitere Verfahren äußerst kritisch mitbegleiten."

Co-Sprecher Deniz Gedik ergänzt: "Dass die CDU keine zuverlässige Partnerin ist, hat sie in der letzten Legislatur gezeigt. Jetzt einfach in dem alten Bündnis weiterzumachen, ist ein Schlag ins Gesicht aller engagierten grünen Mitglieder, die für einen echten Aufbruch Wahlkampf gemacht haben."

Am frühen Abend fiel nach langen Diskussionen die Entscheidung des Landesvorstands der Grünen, die Koalition mit der CDU fortsetzen zu wollen. Zur Wahl stand auch ein Am-pelbündnis mit SPD und FDP.