Mitmachen!

Werde selbst aktiv und kämpfe mit uns für eine bessere Welt. Egal ob auf der Straße oder in den Sozialen Medien – wir freuen uns über jede Art von Mithilfe.

Mehr Demokratieförderung an Schulen
Mi, 11.3.20

Mehr Demokratieförderung an Schulen

"Die Zunahme antidemokratischer Haltungen in Schüler*innen- und Elternschaft ist erschreckend", so die Landessprecher*innen der GRÜNEN JUGEND Baden-Württemberg, Lea Elsemüller und Deniz Gedik. "Hier muss schnell und konsequent gegengesteuert werden."

Die Stärkung der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg im Doppelhaushalt 2020/2021 war ein wichtiger Schritt, da die LpB BW unschätzbar wertvolle Arbeit im Bereich der Demokratieförderung leistet. Diese Aufstockung der Sach- und Personalmittel muss in den kommenden Jahren fortgesetzt werden.

Darüber hinaus fordert die GRÜNE JUGEND Baden-Württemberg weitere Maßnahmen zur Demokratieförderung und Extremismusprävention:

1) Stärkere finanzielle Beteiligung des Landes an der Schulsozialarbeit und einen Verteilungsschlüssel für die Mittel, der sich an den sozioökonomischen Kennzahlen der Quartiere orientiert.

2) Stärkere Beteiligung der Schüler*innen an der innerschulischen Präventionsarbeit: Die Ausbildung von Schüler*innen als Multiplikator*innen in den Bereichen Demokratieförderung und Extremismusprävention (inklusive Medienkompetenz und Fake-News-Sensibilität) ermöglicht eine Peer-to-Peer-Ansprache innerhalb der Zielgruppe.

3) Ausweitung des Politikunterrichts sowie der Demokratieförderung als fächerübergreifendes Querschnittthema in den Lehrplänen.

Thomas%20Zhou%20F
Frage Was hat dich zur GJ gebracht?
Antwort Wenn ich ehrlich bin, hat mich wohl die Heute-Show politisiert. Schließlich war es jedoch Fridays for Future und die Forderung nach der Gewährleistung einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Lebensgrundlage, die mich dazu motiviert haben, mich auch parteipolitisch zu engagieren.
Antwort Wenn ich ehrlich bin, hat mich wohl die Heute-Show politisiert. Schließlich war es jedoch Fridays [...]
Frage Was ist dein Herzensthema und wieso?
Antwort Neben unserer außenpolitischen Verantwortung als zentraler Träger einer europäischen Wertegemeinschaft ist soziale Gerechtigkeit mein Herzensthema. Es muss in Deutschland möglich sein, ungeachtet des persönlichen und familiären Hintergrundes eine faire Chance auf ein selbstbestimmtes Leben zu haben. Dafür brauchen wir soziale Sicherungssysteme, die würdige Lebensgrundlagen gewährleisten und Bildungsstrukturen, die soziale Mobilität ermöglichen.
Antwort Neben unserer außenpolitischen Verantwortung als zentraler Träger einer europäischen [...]
Frage Wenn du eine Sache auf Landesebene in BW ändern könntest, was wäre das?
Antwort Ich würde den Housing First Ansatz in Baden-Württemberg mit dem Ziel etablieren, Obdachlosigkeit langfristig zu beenden.
Antwort Ich würde den Housing First Ansatz in Baden-Württemberg mit dem Ziel etablieren, Obdachlosigkeit [...]
Frage Was war deine Lieblingsdemo im letzten Jahr?
Antwort Die Demo in Freiburg für Demokratie und gegen Rechts, bei der wir mehr als 20.000 Menschen mobilisieren konnten.
Antwort Die Demo in Freiburg für Demokratie und gegen Rechts, bei der wir mehr als 20.000 Menschen [...]
Frage Was ist dein Tipp an die, die sich gerade überlegen, bei der GJ aktiv zu werden?
Antwort Werdet aktiv. Bei der GJ gibt es zahlreiche Möglichkeiten, an konkreten Projekte und Zielen zu arbeiten und auch viele Menschen, die euch dabei unterstützen und begleiten.
Antwort Werdet aktiv. Bei der GJ gibt es zahlreiche Möglichkeiten, an konkreten Projekte und Zielen zu [...]
Beisitzer
er/ihm
21 Jahre alt
Jura-Studium in Freiburg
thomas.zhou[at]gjbw.de