Mitmachen!

Werde selbst aktiv und kämpfe mit uns für eine bessere Welt. Egal ob auf der Straße oder in den Sozialen Medien – wir freuen uns über jede Art von Mithilfe.

Der Weltautismustag 2022 und die Solidarität mit Autist*innen aus der Ukraine
Di, 3.5.22

Der Weltautismustag 2022 und die Solidarität mit Autist*innen aus der Ukraine

Von Hanna Gutknecht - Autismus ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung. Dies geht unter anderem mit Kommunikationsschwierigkeiten und dem sozialen Umgang mit Mitmenschen einher. Die Autismus Spektrum Störung - wie sie seit ein paar Jahren genannt wird und seit dem ICD 11, das seit Januar diesen Jahres in Kraft getreten ist - klassifiziert Autismus nicht mehr in verschiedene Autismusformen, wie es noch im ICD 10 der Fall ist. ICD steht für International Classifikation of Diseases - übersetzt Internationaler Klassifikation der Krankheiten. Die Unterscheidung fiel weg, da es in der Praxis schwerer geworden ist und immer mehr zunehmend leichtere Formen diagnostiziert wurden. Deswegen bezeichnet man Autismus jetzt als Autismus Spektrums Störungen - das wird als Oberbegriff verwendet.

Da Autismus zu den nicht sichtbaren Behinderungen zählt, ist die Aufklärung und Sensibilisierung in der Gesellschaft leider immer noch nicht groß und kaum in der medialen Öffentlichkeit. Um für Autismus eine weltweite Sensibilisierung zu schaffen wurde am 18. Dezember 2007 von den Vereinten Nationen der Weltautismustag beschlossen. Seit dem 02. April 2008 findet der Weltautismustag jährlich am 02. April statt. Der Tag dient weltweit dazu über Autismus aufzuklären und darauf aufmerksam zu machen, dass zum Beispiel die Früherkennung und geeignete Forschungs- sowie Interventionsmaßnahmen von wichtiger Bedeutung sind. Mit dem Tag soll vor allem die Lage aller Autist*innen weltweit verbessert werden.

Weltautismustag
Das Leben als Autist*in - Veranstaltung zum Weltausstatismustag

Beim diesjährigen Weltautismustag 2022 organisierte der Arbeitskreis Inklusion und Chancengerechtigkeit der Grünen Jugend Stuttgart erstmals zum diesjährigen Weltautismustag eine Veranstaltung mit dem Titel "Das Leben als Autist*in". Dies war ein Workshop in dem ich als Autistin den Teilnehmer*innen simulativ meinen Alltag präsentierte. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und kann einen großen Beitrag dazu leisten, Autismus verständlicher näherzubringen. Über weitere Fortsetzungen würde ich mich sehr freuen.

Stand%20with%20Ukraine_autismus%20Deutschland%20eV.jpg
Stand with Ukraine, autismus Deutschland e.V.

Mit besonderen Augenmerk wird in diesen Wochen und Monaten auf die Lage in der Ukraine geschaut. Besonders für autistische Menschen in der Ukraine ist die Situation nicht einfach. Autist*innen fällt es schwer, wenn ihre Tagesabläufe nicht strikt erarbeitet sind. Mit dem 24. Februar und dem Ausbruch des brutalen Angriffskriegs von Putin auf die Ukraine änderte sich für alle Menschen in der Ukraine urplötzlich der Alltag und damit der strikte Tagesablauf aller Autist*innen in dem Land. Seitdem sind Frauen, Kinder und Ältere Menschen auf der Flucht und suchen Asyl in vielen Ländern Europas und der Welt. Auch Menschen mit Autismus suchen Zuflucht vor allem auf dem Europäischen Kontinent.

In Deutschland gibt es den Bundesverband Autismus e.V und der dazugehörige Landesverband aus dem Saarland hat eine Initiative ins Leben gerufen und vor allem den Kindern mit Autismus, die in Deutschland ankommen, mit finanziellen Spenden unterstützt sowie mit Absprache mit Sachspenden zugute kommen lassen. Des Weiteren organisiert das Autismus Zentrum Saar Unterstützung für Familien mit autistischen Kindern. Dazu findet ihr auf der Website des Bundesverbandes ein Infoblatt als PDF.
https://www.autismus.de/detailseite/spendenaufruf-ukraine-infobroschueren.html

Hanna%20Gutknecht_400x400px
Hanna Gutknecht

Hanna ist seit März 2021 bei der GJBW. Sie geht offen mit ihrem Autismus um. Hanna studiert Mediapublishing an der HdM Stuttgart, in der Freizeit beschäftigt sie sich mit Kreativen. Die Themen Antirassismus, Inklusion und Queerfeminismus sind Hanna sehr wichtig.